Post Format

Keyword-Recherche: Was zum Spielen?

Leave a Reply

Robert Basic verweist in einem Blog-Beitrag auf eine Auflistung von Tools zur Keyword-Recherche, die auf den Seiten von Internetmarketing-News.de zur Verfügung steht (Zur Liste geht es hier =>).

Da gibt es unter anderem Google Trends. Mit diesem Tool lässt sich erkennen, welche Keywords beziehungsweise Begriffe bei Google wie oft und vor allem wo sie gesucht werden. Wenn ich also zum Beispiel „Kulturmanagement“ eingebe, dann sehe ich, dass dieser Begriff am häufigsten in Wien abgefragt wird. Noch vor Berlin oder Hamburg. Fein, da habe ich mir ja den richtigen Platz rausgesucht.

Bei „Projektmanagement“ liegt übrigens Graz vor Wien. Gut, mit diesem Instrument kann ich eher wenig anfangen. Aber das mag an mir liegen.

Ein unter Umständen wirklich nützliches Tool ist aber das Overture Search Term Suggestion Tool. Damit lässt sich herausfiltern, in welchen Kombinationen bestimmte Begriffe gesucht werden. Um bei „Kulturmanagement“ zu bleiben. Am häufigsten wird dieser Begriff in Verbindung mit „Studium“ gesucht. Das ist dann schon interessant, finde ich, zum Beispiel im Hinblick auf Überschriften.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.