Post Format

Welche Werte gelten im Social Media-Bereich?

1 comment

Heinz Wittenbrink beschäftigt sich in einem Beitrag seines Weblogs Lost and Found mit den ethischen Grundprinzipien, die seiner Meinung nach die Grundlage unserer Kommunikation im Social Media-Bereich bilden.

Folgende Werte spielen seiner Meinung nach eine wichtige Rolle, wenn wir in den Online-Medien kommunizieren:

  • Dialogbereitschaft
  • Transparenz
  • Respekt

Wittenbrink begründet in seinem lesenswerten Beitrag, warum ihm diese drei Werte so wichtig erscheinen und erklärt auch ihr Zusammenwirken recht anschaulich:

„Sicher kann man Transparenz, Dialogbereitschaft und Respekt nicht voneinander trennen. Die Perspektive ist bei diesen drei Prinzipien aber unterschiedlich: Transparenz betrifft die Autorin selbst, Dialogbereitschaft ihr Verhältnis zu ihrem Publikum und Respekt die Beziehung zu Dritten, über die publiziert wird. Vielleicht forden sich die drei Werte deshalb gegenseitig.“

Thomas Pleil, über dessen Textdepot ich auf diesem Beitrag gestoßen bin, ergänzt, dass diese drei Werte auch die Grundlage von PR bilden. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sie als die Basis unserer heutigen Kommunikation bezeichnen.

1 Comment so far Join the Conversation

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.