Post Format

Yamelo: die musikalische Zeitleiste

Leave a Reply

'yamelo' von hennerfehr

Wer erinnert sich nicht gerne an die musikalischen Highlights der Schulzeit oder einfach an die „gute alte Zeit“? Im Juli 1988 etwa brachten die Eagles „Hotel California“ heraus und im Februar 1978 schmachtete Umberto Tozzi sein „Ti amo“. Diese beiden Songs und noch viele mehr habe ich auf Yamelo entdeckt, einer Website, auf der man sehr viel Zeit verbringen kann.

Herzstück ist eine Zeitleiste, auf der man sich bis 1965 zurück manövrieren kann. Für jeden Monat werden die jeweiligen musikalischen Highlights als YouTube-Video angeboten. Der Screen oben zeigt, was im Juni 1985 aktuell war. Neben einer Auswahl an Videos gibt es rechts davon noch eine Tagcloud mit den bekanntesten KünstlerInnen des jeweiligen Jahres (siehe oben). Zu finden bzw. zu hören sind aber jeweils nur die bekanntesten Stücke des gewählten Zeitausschnitts, auf den Griff in die Raritätenkiste verzichtet die Seite.

Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht, mit Hilfe dieses Angebots lange vergessene Musiktitel auszugraben und wiederzuhören. Tolle Idee und die ideale Beschäftigung für lange Winterabende.

via zweinull.cc

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.