Diese Projekte fördert die EU

Am 1. Oktober endet die Einreichfrist für das EU-Kulturförderprogramm, in dessen Rahmen Sie Unterstützung für Projekte beantragen können, die nächstes Jahr beginnen. Wer jetzt noch keine Projektidee hat, wird es bis dahin wohl nicht mehr schaffen. Trotzdem ist es immer interessant und aufschlussreich zu wissen, welche Projektvorhaben die EU denn nun eigentlich fördert.

Einen Überblick der Projekte, die Geld aus Brüssel erhalten und dieses Jahr starten, finden Sie hier. In der Kategorie der Projekte mit einer Laufzeit von maximal zwei Jahren haben 92 Projekte eine Zusage erhalten. Was mir auffällt und in meinen Augen etwas ärgerlich ist: unter den Fördernehmern tauchen auch Kulturabteilungen auf, also Stellen, die eigentlich dazu da sind, Fördergelder an Kunst- und Kultureinrichtungen zu vergeben. Ich halte das für eine bedenkliche Entwicklung, auch wenn ich nicht genau weiß, welche Rolle die öffentlichen Stellen in den Projekten konkret einnehmen.

Bei den mehrjährigen Projekten (max. 5 Jahre) haben es nur 10 Projekte geschafft. Eines davon, „Jardin d’Europe“ wird von einer österreichischen Kultureinrichtung (Danceweb) koordiniert. Von deutschen Kultureinrichtungen koordinierte Projekte sind diesmal nicht berücksichtigt worden.

Via Newsletter des CCP Deutschland


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.