Post Format

Hamburger Kulturpodcast

Leave a Reply

Hamburgs Kultursenatorin Karin von Welck stellt einmal im Monat Projekte aus der Hamburger Kulturszene vor und nutzt dafür das Medium Video-Podcast. In der ersten Ausgabe geht es um das Projekt „Buchstart“, bei dem einjährige Kinder und ihre Eltern über den Kinderarzt ein Buchpaket überreicht bekommen.

Weitere Informationen zum Hamburger Kulturpodcast, über Produzenten und Sponsoren, finden sich in der Presseaussendung. Das Video selbst wird auf der Seite der Hamburger Kulturbehörde, aber auch auf verschiedenen Videoplattformen zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir das Video gleich angeschaut und muss sagen: mir gefällt die Idee, auf diese Weise Hintergrundinformationen anzubieten. Ein Video ist halt doch etwas ganz anderes als die x-te Broschüre. Die Senatorin wirkt bei ihrem ersten Auftritt zwar noch etwas steif, aber ich denke, den MacherInnen wird es in den nächsten Folgen sicher gelingen, mehr Leben in die Beiträge zu bekommen. Auf alle Fälle ist das eine gute Idee, die hoffentlich viele NachahmerInnen findet.

Update: Das Video-Podcast wurde eingestellt, schade um diese gute Idee

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.