Wahrscheinlich geht es nicht nur mir so: die Zahl der Mails steigt ständig und um sie abzuarbeiten brauchen wir immer mehr Zeit. Für mich ist jetzt der Punkt erreicht, an dem ich versuche, diese Flut einzudämmen und nicht zum Sklaven meiner Mailbox zu werden.
Dass ich meine Mailbox nur noch im Zweistundentakt abrufe, habe ich bereits erwähnt. Meine nächste Maßnahme ist es, verstärkt auf Instant Messaging (IM) zu setzen. Das heißt, ich nutze den Live Messenger von Microsoft und nebenbei noch die Chatfunktion in Skype.
Mit IM Termine vereinbaren
Damit lassen sich viele Dinge wie zum Beispiel Terminabsprachen in kürzester Zeit erledigen. Ärgerlich ist es aber in meinen Augen, dass man in der Regel nur innerhalb eines Messenger-Systems kommunizieren kann. Microsoft und Yahoo haben es zwar mittlerweile möglich gemacht, über beide Systeme hinweg zu chatten, aber so ganz optimal ist die Lösung noch nicht.
Dank meebo.com lassen sich diese Grenzen nun noch leichter überwinden, denn dahinter verbirgt sich ein Instant Messenger, der die gängigsten Messenger unter ein gemeinsames Dach bringt.
Ohne eine Software installieren zu müssen kann ich mir dort einen Account zulegen und mich automatisch bei allen meinen anderen Messengern anmelden. In der Buddyliste bekomme ich aufgelistet, welche Kontakte von welchen Messengern online sind, damit ich mit ihnen kommunizieren kann. Das heißt, theoretisch kann ich die ganzen Messenger von Microsoft, Yahoo, etc. deinstallieren.
meebo lässt sich in die eigenen Websites integrieren
Und noch einen Vorteil bietet mir meebo. Mit einem Widget kann ich hier im Blog einen eigenen Chatroom installieren. Das heißt, Sie sehen am Ende der rechten Spalte noch unter der Blogroll ein kleines Fenster, über das Sie mit mir, aber auch miteinander chatten können. Dafür müssen Sie sich noch nicht einmal dort anmelden. Sie können einen eigenen Nick wählen und wenn Sie sehen, dass ich online bin, dann steht einem Chat nichts im Wege. meebo lässt sich übrigens nicht nur in ein Blog integrieren, sondern eigentlich in fast jede Website. Das macht das Angebot in meinen Augen sehr interessant.
Ich möchte nun ausprobieren, ob ich es mit Instant Messaging schaffe, meinen Emailverkehr etwas zu verringern. Ich glaube zwar nicht, dass dieses Tool die Email ersetzen wird. Aber vielleicht trägt Instant Messaging zusammen mit anderen Angeboten dazu bei, dass Emails an Bedeutung verlieren bzw. wir uns angewöhnen, nicht mehr jede noch so unwichtige Nachricht an unzählige Adressaten zu richten.
Ich habe mir vorgenommen, meebo hier in das Blog zu integrieren und ungefähr drei Monate zu testen. Ist das Ergebnis negativ, dann verschwindet das Widget wieder von meinem Blog. Bewährt sich meebo, dann hat sich damit hoffentlich auch die Zahl der Emails, die bei mir ein- und ausgehen, verringert.
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen