Post Format

Diplomarbeit zum Thema Online-Fundraising

Leave a Reply
Im Fundraising Forum habe ich die Diplomarbeit von Bettina Kroll entdeckt, die sich unter dem Gesichtspunkt des Online-Fundraising mit der Website der UNO-Flüchtlingshilfe auseinandergesetzt und ein dazu passendes Konzept entwickelt hat. Unter dem Titel „Online-Fundraising für die UNO-Flüchtlingshilfe e.V. – Konzept für eine Website“ beschäftigt sich Kroll eingangs ihrer Arbeit mit dem Thema Online-Fundraising und beschreibt dabei verschiedene Ansätze und auch Tools, die dafür in Frage kommen. Das tolle an dieser Arbeit: sie wird immer „praktischer“. Die Autorin schreibt über die Kriterien für einen erfolgreichen Internet-Auftritt (Kapitel 4), erklärt die Grundprinzipien für den Bau einer eigenen Website (Kapitel 5) und analysiert dann im sechsten Kapitel den Internetauftritt der UNO-Flüchtlingshilfe. Sehr aufschlussreich ist die Beschreibung des Ist-Zustands (S. 35ff), in dem die positiven und negativen Aspekte gegenübergestellt werden. Kroll analysiert so genau, dass sich die nächsten Schritte fast zwingend ergeben. Leider gibt es keine Möglichkeit, die alte Website zu sehen. Wenn man sich die aktuelle Seite der UNO-Flüchtlingshilfe anschaut, lässt sich aber sehr gut erkennen, wieviele Empfehlungen der Arbeit in den Relaunch der Website eingeflossen sind. Für mich ist diese Arbeit ein tolles Beispiel, wie fundiert eine Website konzipiert werden kannmuss. Spannend wäre es natürlich, wenn es nach einiger Zeit (die Arbeit wurde im September 06 eingereicht) eine Evaluierung geben würde. Aber auch so lassen sich viele Anregungen aus der Arbeit ziehen.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.