Post Format

Ein eBook erklärt das Web 2.0

Leave a Reply
Martin Ebner arbeitet an der TU Graz und beschäftigt sich dort mit eLearning. Zu diesem Thema betreibt er auch ein Blog und dort habe ich seinen Hinweis auf das eBook entdeckt, das am TU Graz TechCenter zum Thema Web 2.0 entstanden ist (und auch von ihm konzipiert und verfasst worden ist, wenn ich das richtig verstanden habe). Im Gegensatz zu den meisten eBooks ist dieses hier nicht im PDF-Format erstellt worden, sondern in HTML. Sehr praktisch, denn dadurch fällt das Navigieren viel leichter. Die offene Struktur erlaubt jede Menge Links und darüber hinaus natürlich auch den Einsatz von Videos. Das eBook erzählt die Geschichte des Internets bis zum Web 2.0 und liefert Erklärungen, was wir uns darunter vorzustellen haben. Was sind RSS-Feeds, welche Applikationen gibt es neben Weblogs noch? Solche Fragen werden hier beantwortet. Kurz und bündig, aber gut verständlich. Und am Ende gibt es als „Ausblick“ das wahrscheinlich vielen schon bekannte Video „Epic“.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.