Frage: Sponsoring und Web 2.0

Häufig ist die Rede davon, wie interessant das Social Web für Fundraising-Aktivitäten ist. Wie sieht das aber konkret im Sponsoring-Bereich aus? Theoretisch ist klar, dass man z.B. interessante Unternehmen über Twitter, Facebook oder Xing ansprechen kann. Wie sieht aber die Praxis aus?

Ich würde gerne einen Beitrag zu diesem Thema scheiben und bin im Rahmen der Recherche auf der Suche nach Kultureinrichtungen oder Personen, die das schon ausprobiert haben (oder gerade dabei sind bzw. etwas in dieser Richtung planen) und bereit sind, mir ein paar Fragen zu beantworten. Oder vielleicht kennt jemand ein gutes Beispiel, an dem er/sie aber nicht selbst beteiligt war?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Frage: Sponsoring und Web 2.0“

  1. Hallo Christian,

    Kultur ist ja nicht meine Hauptstrecke. Jedoch vielleicht kommst Du hiermit weiter:

    http://www.fund-office.de

    Dahinter verbirgt sich die Berliner agentur für Fundraising von Frau Eusebia de Pol-Helbsing. Ihre Arbeitsfelder sind Sponsoring, Spender, Stiftungen, Fördermittel.

    Frau Eusebia de Pol-Helbsing hat ein sehr gutes Buch geschrieben. Sponsoring-Guide.

    Darin hat sie u. a Sponsoring-Verantwortliche bekannter Unternehmen und Non-Profit-Organisationen interviewt.

    Gute Interviews sind z. Bsp. das Interview mit Birgit Jammes, Sponsoringbeauftragte, und Dr. Klaus Haschker, Leiter GAsag-Kommunikation, Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft über Kultursponsoring gewesen.

    Nimm doch einfach mal den Kontakt auf. Mein Bauchgefühl sagt dass Du dort Unterstützung bekommst.

    Liebe Grüße
    sportinsider

  2. Hallo Christian,
    wir / ich sind dabei bis Juli 2010 eine Ausstellung vorzubereiten incl. Sponsorensuche ;-))))

    Ich kann Dir sicher by the way diese oder jene Erfahrung weitergeben.

    Beste Grüße – FRank

  3. @sportinsider: danke, da werde ich mal nachfragen.

    @frank: ich wolte mich ja eh bei Dir melden, das trifft sich dann gut. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.