Ernst Karosser von Para-SOL, einem Verein, der in Regensburg Weiterbildungen im Bereich Kulturmanagement anbietet, hat mich auf eine ganz interessante Sache aufmerksam gemacht: Ab Dezember gibt es in Deutschland für alle Erwerbstätigen eine Bildungsprämie.
Mir erscheint es wichtig darauf hinzuweisen, denn als ich von Ernst den Link bekam, erinnerte mich das an die in Österreich erschienende Studie über die soziale Lage der KünstlerInnen (hier mein Blogpost dazu). Darin wird unter anderem festgestellt, dass das Thema Weiterbildung im Kunst- und Kulturbereich eigentlich nicht existiert, weil die meisten sich Weiterbildungsangebote schlicht nicht leisten können. Ich denke, die Situation wird sich in Deutschland nicht grundlegend anders darstellen.
Wenn Ihr zu versteuerndes Jahreseinkommen 17.900 Euro nicht übersteigt (35.800 Euro bei gemeinsam Veranlagten), dann können Sie einen Prämiengutschein von bis zu 154 Euro erhalten. Vorausgesetzt, Sie bringen mindestens den gleichen Betrag auf, wie es auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung heißt. Alle weiteren Infos finden Sie dort.
In meinen Augen ist das ein sinnvoller Ansatz, denn Weiterbildung ist nicht nur wichtig für unsere tägliche Arbeit, sondern macht (in der Regel :-) ) auch Spaß. Danke für den Hinweis, Ernst.
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen