Die letzen beiden Tage habe ich mich erst in einem Seminar mit dem Thema Social Media beschäftigt, schon gibt es wieder Neues zu vermelden. John Jantsch vom Duct Tape Marketing Blog hat ein eBook verfasst, das sich dem Thema Social Media widmet und für KMU gedacht ist. Nachdem der Kunst- und Kulturbereich ja nicht nur aus lauter Großunternehmen besteht, lohnt sich auch für Kunst- und Kultureinrichtungen der Download, denke ich.
Auf insgesamt 23 Seiten informiert Jantsch anschaulich, was es mit Weblogs, RSS-Feeds, etc. auf sich hat. Das eBook eignet sich vor allem für EinsteigerInnen und bietet einen kompakten Überblick. Gut gefällt mir, was er zum Thema Marketing schreibt:
“If you studied marketing in the textbook world, you likely covered the 4 Ps of marketing: you simply created a Product, figured out how to Price it, got it Placed in the market, and Promoted the heck out it.”
Statt der 4 Ps haben wir es heute mit 4 Cs zu tun, die Gleichung lautet:
“Content + Context + Connections + Community = Social Media Marketing”
Schön auf den Punkt gebracht. Probleme habe ich mit dieser Pyramide, die einen möglichen Zugang zum Thema Social Media beschreibt:
Zwar sehe ich es auch so, dass Bloggen das Fundament für alle Social Media-Aktivitäten darstellt. Aber starten würde ich eher mit Social Bookmarking, RSS, bevor ich mein Blog aufsetze. Egal, welchen Standpunkt man vertritt: wer eine kurze leicht verständliche Einführung sucht, wird das PDF zu schätzen wissen.
Hier geht es zum Blogpost von John Jantsch, in dem sich auch der Link zum eBook befindet.
via smArts & Culture
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen