Theater in Deutschland oder so großartig war die Vergangenheit gar nicht: ein Interview

Im aktuellen Newsletter der Kulturpolitischen Gesellschaft habe ich den Hinweis auf ein Interview mit Bernd Wagner entdeckt, der sich als Leiter des Instituts für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft mit dem deutschen Theater und den vielen Mythen, die es umgeben, beschäftigt.

So bringen wir ja das deutsche Theater immer wieder gerne mit der Aufklärung in Verbindung und heben die Bedeutung des deutschen Nationaltheaters für die „Nationenwerdung“ hervor. Wagner weist im Gespräch darauf hin, dass das deutsche Nationaltheater durchaus in diesem Zusammenhang gesehen werden kann. Aber es gab auch noch andere „handfeste“ Gründe für diese Entwicklung. So waren viele Theater nicht mehr in der Lage, die teuren Gastspiele aus Italien und Frankreich zu finanzieren. Da kam es ganz gelegen, sich mehr auf heimische Kunst zu konzentrieren.

Ein Irrglaube ist es auch, dass damals nur die „deutschen Klassiker“ gespielt wurden:

„Wenn man die Spielpläne der Hoftheater und der frühen sogenannten Stadttheater durchgeht, wird man feststellen, dass sie nahezu überall von Unterhaltungsstücken bestimmt waren“,

merkt Wagner dazu an. Besonders gut gefällt mir aber sein Hinweis, dass die Rückbesinnung auf deutsche Geschichte und Tradition im Rahmen der Integrationsdebatte eine Homogenität vorspiegele, die es so gar nicht gebe:

„Alle nationalen Kulturen setzen sich aus sehr unterschiedlichen Kulturen zusammen, die sich austauschen, durchdringen und gemeinsam die Kultur eines Land prägen. Das Bewusstsein dieser ‚interkulturellen Dimension‘ im eigentlichen Wortsinn und nicht nur bezogen auf die Menschen „mit Einwanderungsgeschichte“ oder mit „Migrationshintergrund“ setzt sich in der Kulturpolitik allmählich durch. Kurz: ’nationale‘ Kultur kommt nur im Plural vor. „

Sehr treffend fomuliert und als Voraussetzung für Innovation unerlässlich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Theater in Deutschland oder so großartig war die Vergangenheit gar nicht: ein Interview“

  1. Luise_Haeberle

    Ja danke lieber Christian fürs aufmerksame Verfolgen aller möglichen einschlägigen Kanäle. Das Interview ist besonders toll – ist Wasser auf meine Mühle. Ich habe dazu auch sofort gebloggt und getwittert. Nochmals Danke.

  2. Jetzt hättest Du doch noch den Link auf Dein Blogpost setzen sollen. Sonst erfährt ja niemand, was Du dazu zu sagen hast. Oder soll das ein Geheimnis bleiben? ;-)

      1. Noch ein Nachklapp: Ich bin ja auf der stART.09 schon so geheim (= unverlinkt). Da musste ich auf disem Platz hier gleich mehrfach outen.

      2. So, jezt ist auch auf dem stARTconference-Blog ein Link gesetzt. Und ich habe Deinen Namen (leider) aus dem Programm genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.