Post Format

Das Kulturnetzwerk Augsburg

Leave a Reply

KulturmacherInnen und KulturvermittlerInnen in und um Augsburg haben sich in einem Kulturnetzwerk zusammengeschlossen. Besonders gefällt mir, dass das Netzwerk ein Blog betreibt, in dem ich nicht nur Infos zu einer Vielzahl von Veranstaltungen finde, sondern auch einen dazu passenden Kulturkalender. Mir als Ortsunkundigem ist aufgefallen, dass bei den Hinweisen zwar der Veranstaltungsort genannt wird, aber die Adresse fehlt.

Schade finde ich, dass das Blog nicht wirklich den Dialog nach außen versucht. Die zwei Hauptgründe sind meiner Meinung nach:

  • Die Blogbeiträge klingen teilweise wie Presseaussendungen bzw. sind es dann wahrscheinlich auch. Presseaussendungen erwarten keine Antworten, ein Interview oder ein subjektiver Beitrag würden wahrscheinlich lebendiger wirken.
  • Wer dann doch einen Kommentar verfassen will, muss sich erst anmelden. Wie man das macht, habe ich leider nicht herausfinden können. Und spätestens dann gibt man auf.

Die Idee, dass sich KünstlerInnen in einer Stadt zu einem Netzwerk zusammenschließen und dann auch noch ein Blog betreiben, finde ich großartig. Jetzt müsste man nur noch die Kommunikationshürden beseitigen, dann kann ganz Augsburg bloggen.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.