Bericht über die 7. Sitzung der Enquete Internet und digitale Gesellschaft zum Thema Urheberrecht

Hier nur ein kurzer Hinweis auf die siebte Sitzung der vom Deutschen Bundestag initiierten Enquete Internet und digitale Gesellschaft. Michaela Voigt hat über diese öffentliche Anhörung zum Thema „Entwicklung des Urheberrechts in der digitalen Gesellschaft“ einen sehr ausführlichen Bericht verfasst inkl. vieler nützlicher Links, die unter anderem auf die Vorträge der angehörten ExpertInnen verweisen. Ich muss gestehen, ich bin beeindruckt, wie umfassend solche Veranstaltungen mittlerweile dokumentiert werden. Zu dieser Sitzung existiert nicht nur eine Videoaufzeichnung, sondern es sind, wie schon erwähnt, alle Redebeiträge auch als PDF abrufbar.

Die verschiedenen Expertenbeiträge zeichnen ein sehr detailliertes Bild einer Entwicklung, der unser heute geltendes Urheberrecht immer weniger gerecht wird. Hilfreich ist es auch, dass das Thema aus sehr unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet worden ist. Danke an Michaela Voigt, die mich mit ihrem Bericht erst auf diese Sitzung aufmerksam gemacht hat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Bericht über die 7. Sitzung der Enquete Internet und digitale Gesellschaft zum Thema Urheberrecht“

  1. Hallo Christian,

    vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist schon erstaunlich was das Internet heute möglich macht. Am 13.12. werde ich per Internet dabei sein, denn da geht es um Medienkompetenz. Bin sehr gespannt.

    Die Qualität der TV-Übertragung ist sehr gut, man darf nur nichts anderes machen, sonst kann man den Argumenten und Gegenargumenten nicht so richtig folgen. Meine persönliche Erfahrung. :-)

    Viele Grüße
    sendet
    Herbert

  2. @Herbert Schmidt: genau das ist in meinen Augen auch der Grund, warum Partizipation gar nicht so einfach ist. Sich einzumischen und zu beteiligen heißt dann unter Umständen auch, sich ein mehr als zweistündiges Video anzusehen, was ein beträchtlicher Aufwand ist, in dem Fall nicht nur zeitlich.

  3. @ Christian,
    aus meiner Sicht wäre es unverantwortlich sich einzumischen, wenn man nicht über die ausreichenden Information verfügt. Und um die zu erlangen, da braucht es wirklich Zeit.

  4. @Herbert: stimmt natürlich, aber ich fürchte, viele mischen sich in Dinge ein, ohne eine wirkliche Ahnung davon zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.